Von der Wichtigkeit des Übens

Im Allgemeinen ist Bewegung eine kluge Sache, die man tun sollte: Diabetes haben oder nicht. Aber für Menschen mit Diabetes ist Bewegung (oder körperliche Aktivität) noch wichtiger. Genau wie die Ernährung hilft Bewegung, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Auch wenn Menschen, die noch keine Diabetes-Medikamente verwenden, können durch regelmäßiges Training (in Kombination mit gesunder Ernährung) eine Diabetes-Behandlung und damit die Einnahme von Diabetes-Medikamenten verhindern. Für Menschen, die (bereits) Diabetes-Medikamente einnehmen, hilft das Training, den Körper sensitiver für Insulin zu machen.

Deshalb erleben viele Menschen, die Diabetes-Medikamente einnehmen und Sport treiben, dass sie weniger Medikamente benötigen, wenn sie aktiver sind. Dieser Vorteil tritt nicht nur während des Trainings auf, sondern auch einige Stunden später. Je nach Art und Dauer deines Trainings kannst du auch einen Tag nach dem Training von einer erhöhten Insulinempfindlichkeit profitieren. Das bedeutet, dass Menschen mit Diabetes, die regelmäßig (mindestens dreimal pro Woche) trainieren, ihren allgemeinen Bedarf an Diabetes-Medikamenten noch senken können. Und eine erhöhte Insulinempfindlichkeit und weniger Diabetes-Medikamente bedeuten oft auch: bessere Bedingungen zum Abnehmen. Eine geringe Insulinempfindlichkeit erschwert die Gewichtsabnahme.

Und natürlich: Alle allgemeinen Vorteile der körperlichen Aktivität gelten weiterhin: mehr Energie und Positivität, erhöhte Belastbarkeit und deutlich geringere Risiken für das Herz-Kreislauf-System.