Warum Übungen wichtig sind

Unser Gehirn schenkt den Dingen, die uns egal sind, weniger Aufmerksamkeit. Deshalb ist es schwierig, ein Verhalten aufrechtzuerhalten, das einem nicht wirklich wichtig ist. Im Allgemeinen können wir sagen, dass Sport und Bewegung für JEDEN gesund sind, insbesondere für Menschen mit Diabetes. Aber natürlich hängt es von den persönlichen Vorlieben und dem Gesundheitszustand ab, welche Art von Aktivitäten, welche Intensität und Dauer von Vorteil sind.

Viele Menschen, die sich beim Sport immer unwohl oder sogar negativ gefühlt haben, haben Schwierigkeiten, aktiver zu werden. Es ist gut zu wissen, dass “aktiver sein“ viele Definitionen hat. Untersuchungen über den gesundheitlichen Nutzen von „Bewegung“ haben gezeigt, dass einfache Aktivitäten, die nicht wirklich mit Sport verbunden sind, sogar den gleichen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben können wie echter Sport oder Training.

Die Forschung zeigt sogar den positiven Einfluss von “stehend“ versus “sitzend“. Auch ohne sich wirklich zu bewegen, können wir unsere Gesundheit steigern, indem wir einfach nur mehr stehen. „Aktiv sein“ könnte also auch einfach bedeuten: weniger sitzen…. Versuche kreativ zu sein, indem du an Aktivitäten denkst, die du im Stehen durchführen könntest, anstatt zu sitzen: z.B. Zeitung lesen, fernsehen, telefonieren….

Wenn du jeden Tag ein Sitzverhalten durch ein Stehverhalten ersetzen kannst, kannst du einen ersten Schritt zu mehr Gesundheit als erfolgreich bezeichnen. Fang einfach hier an und versuche, mehr von diesen kleinen Verhaltensänderungen in Bezug auf Stehen. Das erhöht deine Aktivitäten, ohne dass es unbedingt Sport oder Training bedeutet.