Negative Selbstgespräche

Schade, dass es dir nicht gelungen ist, dein Ziel zu erreichen. Das ist es, was (manchmal) passiert, wenn man versucht, seine Ziele zu erreichen und sein Verhalten zu ändern. Es ist alles im Spiel 🙂

Wenn sich unsere Ziele nicht erfüllen oder wir sie nicht erreichen, fangen viele Menschen an, sich selbst die Schuld zu geben und (unbewusst) negative Selbstgespräche zu beginnen. Diese negativen Selbstgespräche werden als hilfreich angesehen, aber in Wirklichkeit führt es nur dazu, dass man sich schlecht fühlt und man noch mehr überzeugt ist, dass man sein Ziel beim nächsten Mal nicht erreicht.

Im Allgemeinen hören die Leute ungern negativen Dinge, also warum versuchen du dir selber einzureden, dass du dumm, stumm, unwürdig usw. bist, weil du dein Ziel nicht erreicht hast? Oder du dich schuldig fühlst, weil du dein Ziel nicht erreicht hast?

Diese negativen Selbstgespräche zu stoppen ist nicht einfach, aber es ist notwendig, wenn man versucht, sein Verhalten zu ändern!

Da diese Selbstgespräche so mächtig und automatisch sind, ist es ziemlich schwierig, es selbst zu ändern. Du brauchst jemand anderen, der dir hilft, diese negativen Selbstgespräche zu ändern. Oder zumindest: Du brauchst die Stimme eines anderen, um dir beizubringen, wie du anders und positiver mit dir selbst sprechen kannst.

Wenn du lernen möchtest, wie man das macht, klicke hier, um eine Übung dazu zu machen.