Wie man mit Frustration umgeht

Manchmal versuchen Menschen mit Diabetes ihr Bestes zu geben, ohne offensichtlichen Erfolg…. Sie injizieren Insulin, nehmen ihre Medikamente, sie überwachen den Blutzucker, sie achten auf die richtige Ernährung, sie bewegen sich ausreichend, und trotzdem haben sie ihren Blutzucker nicht unter Kontrolle… Natürlich kann dies zu Frustrationen oder sogar Gedanken führen wie bspw. „Warum mache ich das alles?“, „Hat das überhaupt eine Wirkung?“

Wir können diese Gedanken und Gefühle völlig verstehen. Und sie sind völlig normal. Wir können dir jedoch sagen, dass deine Bemühungen um die richtige Versorgung deines Diabetes IMMER nützlich sind! Immer!

Leider ist Diabetes keine Mathematik. Es mag verlockend sein, mathematisch zu denken, aber in der Welt der Diabetes-Mathematik bedeutet das „2+2 = 4“ auch manchmal 6 ergibt, oder sogar 7 oder 2,5. Ohne triftigen Grund.

Die meisten Menschen mit Diabetes finden das extrem frustrierend. Du gibst dir so viel Mühe, und doch: Es scheint, als ob nichts passiert….

Denke daran, dass, wenn du NICHTS oder WENIGER tun würdest, es viel schlimmer wäre. Das bedeutet, dass deine kontinuierliche Versorgung deines Diabetes eine Veränderung bewirkt.  Es ist einfach nicht sichtbar, wie deine Bemühungen dazu beitragen, diese schlimmere Situation zu verhindern. Das ist wichtig, sich daran zu erinnern: Deine Absichten waren die besten, aber es hat einfach nicht so funktioniert, wie du es dir erhofft hast……. Das nächste Mal wird es das wahrscheinlich tun.

In diesen Momenten ist es gut, daran zu denken, dass Diabetes keine Mathematik ist und dass man nur sein Bestes geben kann. Versuche, nicht zu negativ über deine Aktionen zu sein. Morgen ist wieder ein neuer Tag!