Mit der Angst vor der Gewichtszunahme kämpfen

Viele Menschen mit Diabetes kämpfen mit ihrem (Vorstellungen über ihr) Gewicht. Gewicht und Blutzucker haben eine komplexe und manchmal schwierige Beziehung. Probleme mit Gewicht und Blutzucker sind bei Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes oft unterschiedlich. Obwohl die beiden Arten von Diabetes mit jeder Art von Gewichtsproblem zusammenhängen können, sehen wir im Allgemeinen zwei Hauptprobleme in Bezug auf Gewicht und Diabetes:

  1. Menschen mit Übergewicht (meist Typ-2-Diabetes), die mehr Medikamente benötigen, um den Blutzucker in gesunden Bereichen zu halten,
  2. Menschen, die bewusst unterdosiert sind (z.B.) und hoffen, Gewicht zu verlieren.

Beide Arten von Problemen sind schwerwiegende Probleme. Das erste Problem (wegen Übergewicht mehr Medikamente zu benötigen) kann Menschen in einen so genannten Teufelskreis bringen: Wegen ihres Übergewichts und höheren Blutzuckers benötigen sie mehr Medikamente, aber wegen der zusätzlichen Medikamente nehmen sie noch mehr Gewicht zu.

Es bedarf kaum weiterer Erklärungen, dass das zweite Problem (absichtlich unterdosiert) eine ungesunde und sogar gefährliche Strategie zur Gewichtserhaltung/-abnahme ist, mit erhöhten Chancen auf schwere Diabetes-Komplikationen sowohl kurz- als auch langfristig.

Aufgrund der Komplexität der beiden Probleme ist es schwierig, eine angemessene und maßgeschneiderte Online-Beratung anzubieten. Es ist wichtig diese Probleme mit deinem Diabetes-Arzt (oder einem anderen Fachmann, dem du vertraust) zu besprechen. Dieses Problem bedeutet nicht unbedingt eine Essstörung oder ein anderes mentales Problem zu haben und einen Therapeuten zu benötigen. Es wird jedoch vermutlich hilfreich sein, mit Hilfe eines Diabetes-Profis den Teufelskreis zu durchbrechen. Beide Arten von Problemen erfordern Verständnis und Hilfe von deinem Diabetes-Profi.

Und denk daran: Du bist nicht allein! Viele Menschen mit Diabetes kämpfen mit diesen Problemen. Dein Diabetes-Profi hat wahrscheinlich schon anderen Menschen geholfen, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen.